St. Georgen swingt … trifft Frankreich

Samstag, 20. Mai 2023

Bereits zum dritten Mal veranstalten wir in der Kulturbühne Reichshof unser (Integrations-) Event, welches sich durch interessante Menschen in Verbindung mit landestypischer Musik sowie Kulinarik zu einem bunten Abend gestaltet hat.

Hintergrund ist es, ursprünglich aus dem Ausland zugewanderten Menschen aus fernen Ländern, welche zwischenzeitlich hier ansässig und heimisch sind, zu ehren.

 

Am 20. Mai werden wir uns mit unseren französischen Nachbarn treffen. Der Anteil französischer Menschen in und um Bayreuth ist höher als man denkt. Durch die enge Verbindung mit unserer Partnerstadt Annecy pflegen die Bayreuther einen regen Kontakt z. B. beim Schüleraustausch oder den Ferienangeboten beider Städte.

 

Zusammen mit unserem Kooperationspartner Deutsch-Französische Gesellschaft Bayreuth e. V. sowie der Unterstützung durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds wollen wir an diesem Abend nicht nur die Unterzeichnung des Elysee-Vertrages vor 60 Jahren näher Betrachten, sondern in kurzen Gesprächsrunden auf das deutsch-französische Miteinander eingehen.

Hierzu hat die französische Generalkonsulin Frau Corinne Pereira aus München ihre Teilnahme zugesagt, ebenso wie unsere Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Frau Gudrun Brendel-Fischer. Aus dem Bayreuther Rathaus wird uns der Zweite Bürgermeister Herr Dr. Andreas Zippel mit seiner Präsenz ehren.

Der Ehrenvorsitzende der DFG Bayreuth Peter Schmidt wird uns einen kurzen Überblick über die Geschichte der Städtepartnerschaft geben und in einer Podiumsdiskussion werden in Bayreuth ansässige Französinnen von ihren Interkulturellen Erfahrungen berichten.

 

Die Musik verbindet französische und deutsche Elemente. Hierzu haben wir die Band Déjà Vu (dejavu-chanson.de) verpflichten können, die zum ersten Mal nach Bayreuth anreist. Die fünf Vollblutmusiker werden uns auf eine Reise durch die schillernde Welt von Chanson, French Pop und Jazz mitnehmen.

Unterstützung erhalten sie durch die hervorragende und prämierte Künstlerin Teresa Hoerl, welche auch in Bayreuth Wurzeln schlug. Auch sie wird uns durch die Welt französischer Kunst führen, auf eine bezaubernde, jedoch andere Art.

 

Verwöhnt werden wir mit Leckereien aus der Bäckerei Konditorei Lang, hergestellt durch Familie Zimmer und ihren Helferrinnen. Im Außenbereich wird uns am Cafè Roulant das lokale Beck´n Bier angeboten, im Innenbereich können sich die Gäste am Fingerfood laben. Natürlich wird auch französischer Wein sowie andere Getränke angeboten.

Die Vorfreude steigt!

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

aktuelle Sponsoren